Auszeichnung für Beste Bioläden 2022: Hofladen des Herbsthof und Speisekammer Hof Brinkmann vergoldet

Wertschätzung der Kunden für Bio-Hofläden: Auszeichnung für Beste Bioläden 2022
Hofladen des Herbsthof und Speisekammer Hof Brinkmann vergoldet


Heute (16.02.22) wurden die „Besten Bio-Läden 2022“ ausgezeichnet, mit ganz vorn dabei als Gesamtsieger in der Kategorie Hofläden Familie Heinze vom Herbst-Hof (Kreischaer Straße 6 in Oschatz, www.herbst-hof.de) sowie in der Unter-Kategorie "Hofladen mit besonderer Auswahl innovativer Produkte" Familie Brinkmann mit ihrer Speisekammer (Fröbelstraße 4, Lage, www.bio-hof-brinkmann.de)


Axel Heinze ist Bio-Bauer mit Leib und Seele. Als er vor vielen Jahren ein Spiel-Modell des Herbst-Hofes für seine Kinder baute, kam ihm die Idee zur Nutzung leerstehender Räume für einen Hofladen. Prophezeiten Fachleute das der Bio-Hofladen auf dem Land bei Oschatz nicht funktionieren kann, war es Axel Heinze und Familie einmal mehr Ansporn und so eröffnete 2015 der feine kleine Hofladen und freut sich über große Resonanz dankbarer Kunden aus nah und fern. Besonders ist der Laden so als "Oase in der Wüste" allemal: steht der Landwirt doch auch selbst mit Rat und Wissen hinter der Theke, in den Regalen findet man Besonderheiten wie Gelbweizenmehle von der Rolle-Mühle/ Waldkirchen, für die auch auf dem Herbst-Hof die alte Sorte Gelbweizen auf den Feldern reift und Herausforderungen für Kunden gibt es obendrein: oder haben sie schon mal Käse "nach der Uhr" gekauft ("ich hätte gern 5min Schnittkäse" [als Teil vom ganzen Käserad])?


Wir gratulieren beiden Betrieben und auch allen anderen Bioläden zu der verdienten Würdigung ihrer herausragender Arbeit. Die Auszeichnung wurde ihnen aufgrund der sehr guten Bewertungen durch ihre Kunden verliehen. Im November 2021 rief das Naturkostmagazin Schrot&Korn bereits zum neunzehnten Mal bundesweit dazu auf, Bioläden und ihre Leistungen zu bewerten. Fast 59.000 Stimmen wurden abgegeben für 2.610 Bio-Läden. Von
diesen wurden die besten 110 Geschäfte in drei Größen-Klassen sowie in der Kategorie „Hofläden“ als „Beste Bioläden 2022“ im Rahmen einer Online-Gala am 16.02.2022 ausgezeichnet.