Gemeinsam Boden gut machen - Gäa-Betrieb Ziegenhof Stubenrauch gewinnt Förderpreis 2021

Am 19.09.21 war es endlich so weit, Familie Stubenrauch vom gleichnamigem Ziegenhof aus Grünhain- Beier­feld/ Erzgebirge wurde in Berlin auf dem Umweltfestival der Förderpreis des NABU-Projektes "Gemeinsam Boden gutmachen" offiziell verliehen (Corona-bedingt wurde die Verleihung bis auf weiteres zunächst verschoben). Mit dem Projekt leistet der NABU zusammen mit Landwirten, Verbrauchern und Unternehmen (insbesondere unterstützt der Alnatura Bio-Bauern-Initiative) einen aktiven Beitrag zur Verbesserung unserer Böden und Gewässer sowie zum Schutz der Artenvielfalt. Über das Projekt werden Landwirte gefördert, die ihren Hof auf biologische Bewirtschaftung umstellen oder ihren bestehenden Bio-Betrieb erweitern wollen.

Wir gra­tulieren Familie Stuben­rauch herzlich zu diesem Preis und freuen uns über die An­erkennung ihrer Arbeit und Investitionen in die Be­triebs­­entwicklung hin zum Bio­be­trieb. Die Aus­zeichnung ist mit einem Preisgeld dotiert. Mit der Aus­zeich­nung wol­len der NABU und die Alnatura Bio-Bauern-Initiative die ent­­ste­henden Öko-Betriebe unter­stützen die Investitions­kosten und Preis­differenzen im Rahmen der Umstel­lungs­zeit zu decken.

Sara und Patrick Stubenrauch wirtschaften im säch­sischen Erzgebirge mit 60 Thüringer Waldziegen und Weißen Deutschen Edelziegen. Aus der Milch fertigen sie seit 2020 in der eigenen Molkerei ein feines Sor­ti­ment von Joghurt, Butter, Frischkäse in Sorten, Ca­mem­bert und Eierlikör.

... Für den Förderpreis kann sich auch wieder beworben werden, alle Informationen gibts hier: www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/anbaumethoden/oekolandbau/19580.html