Sächsischer Staatsminister Wolfram Günther eröffnete am 04.09. 21 die 1.Sächsischen Öko-Aktionswochen auf dem Gäa-Betrieb E.Voigt in Clennen bei Leisnig

Am 03.09.21 starteten die ersten Öko-Aktionswochen in Sachsen. Bis Anfang Oktober werden zum ersten Mal Bio-Betriebe im Freistaat in einer vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz,Umwelt und Landwirtschaft initiierten emeinsamen Aktion ihre Hof- undStalltüren für Interessierte und Genießer öffnen. Zum Auftakt besuchte Landwirtschaftsminister Wolfram Günther am 04.09.21 den Gäa-Landwirtschaftsbetrieb von Eckhard Voigt in Leisnig. Dabei wurden die frisch geernteten Bio-Kartoffeln vom Hof verkostet und den Landwirten konnte ein "Blick über die Schulter" bei Schauroden mit neuer und altehrwürdiger Technik geworfen werden.

An den ersten Öko-Aktionswochen nehmen neun Erzeugerbetriebe sowiedas Ökolandbau-MuseumSchloß Heynitz e. V. teil. Alle Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind zu finden unter www.bio.sachsen.de.

Aus der Gäa-Höfefamilie sind zum Beispiel auf die Schäferei Drutschmann, Biohof Wjesela und das Pfarrgut Taubenheim dabei.

Empfohlen sei auch der Jubiläums-Regionalmarkt: 30 Jahre Verbrauchergemeinschaft Dresden, niergens sonst findet man so viele regionale Bio-Produkte aus der Region Sachsen. Viele Gäa-Betriebe pflegen hier sehr partnerschaftliche Lieferbeziehungen mit der VG Dresden.

... und die Ökoaktionswochen finden bundesweit statt, zahlreiche Betriebe in vielen Bundesländern beteiligen sich: Weitere Info-Links zu den einzelnen Regionen finden Sie unter: www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-erleben/aktiv-werden/aktions-und-erlebnistage/