Biohof Hausmann

Der Biohof Hausmann liegt idyllisch in einer Senke im kleinen Dorf Breitenborn bei Rochlitz. Daniel Hausmann ist Gemüsebauer aus Leidenschaft. Eine Besonderheit seines Betriebes ist die biozyklisch-vegane Landwirtschaft, die unter anderem vollständig auf tierische Komponenten verzichtet. Die ehemaligen Stallgebäude wurden umfunktioniert und der Hofhund ist der einzige tierische Gefährte. Zur Düngung kompostieren die Hausmanns hauptsächlich Kleegras. Auch sonst haben sie immer neue Ideen und probieren gern aus, welche Gemüsesorten gut auf dem Standort gedeihen. Zuletzt gab es neben Stangenbohnen, Buschbohnen, Kohlrabi, Spitzkohl, Tomaten und Auberginen Experimente mit grünem Spargel und Edamame. Dabei bleibt Daniel Hausmann ganz entspannt: zum Leben muss es zwar reichen, aber vor allem Spaß machen. Nach seinem Ökolandbau-Studium in Eberswalde ist er auf den Hof bei Rochlitz zurückgekehrt, der von seiner Familie seit Generationen bewirtschaftet wird.

Neben den Abokisten liefern Mutter und Sohn Kohl an den Großhandel und Getreide an lokale Bäckereien. Wie in vielen Betrieben sind der Familie kurze Wege wichtig. Eine höhere Nachfrage an Bio-Gemüse im nahegelegenen Rochlitz wäre wünschenswert, doch bis das der Fall ist, können sie sicher sein, in Leipzig viele Abnehmer für ihre Abokisten zu finden. Der Biohof Hausmann ist seit 2014 von 500m2  auf 1,5ha Gemüse gewachsen. Mit 12 Kisten haben Jana und Daniel Hausmann angefangen und fahren nun 120 Stück nach Leipzig. An der Nachfrage gemessen könnte er sogar noch mehr anbauen, sagt Daniel Hausmann, aber es gibt eine natürliche Grenze, was zwei Menschen allein pflegen und ernten können. Am Wochenende kommen oft freiwillige Helfer aus dem Leipziger Umland, die beim Jäten und Ernten helfen. Da er keine Bewässerungsanlage hat, musste der Hof letzten Sommer teilweise Totalausfälle bei der Ernte verkraften, die jedoch von der Dürrebeihilfe abgemildert werden konnten. Daniel Hausmann hat uns auch seinen schönen Hofladen gezeigt, der Freitags von 14-18 geöffnet hat. Neben dem eigenen Hofgemüse kann man hier auch vegane Leckereien kaufen.