Landgut Weimar Bio gewinnt Thüringer Tierschutzpreis 2021

2020 fiel der Startschuss für das Landgut Weimar für die Umstellung des Milchviehstalles auf Bio. Seit dieser Zeit gehört der Betrieb Landgut Weimar Bio GmbH vertreten durch Betriebsleiterin Hannah Scharfstädt und Geschäftsführerin Sylvia Gengelbach zur "Gäa-Betriebsfamilie".

Die 150 Milchkühe gehen seit diesem Jahr auf die stallnahen Weideflächen und viele Verbesserungen im Stall für mehr Tierwohl und Bio-/Gäa-Richtlinienstandards wurden umgesetzt. Ab 01.11.2021 gibt es dann endlich Bio-Milch vom Landgut Weimar mit Sitz in Schoppendorf/ Holzdorf.

Eine erste Würdigung der zahlreichen Mühen und des Mutes zur Weiterentwicklung der Milchviehhaltung gab es schon jetzt:
Hannah Scharfstädt konnte am 04.10.2021 stellvertretend für das ganze Betriebsteam den Thüringer Tierschutzpreis für die besonders tiergerechte Haltung von Milchkühen in Empfang nehmen, verliehen durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Das MDR-Thüringen Journal berichtete dazu: www.ardmediathek.de (Bericht bis 22.04.2022 verfügbar)

Wir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, schön das ihr dabei seid!