Regionales Bioweidefleisch aus besonderer Schlachtung. Hofladen eröffnete in Klettbach/ Thüringen

Friedlich grasende Mutterkühe, ein freilaufender Bulle, der seine Herde bewacht und Kälbchen, die die Milch ihrer Mütter ganz für sich ganz allein haben, findet man auf den Weiden rund um Klettbach. Und seit vergangenem Freitag hat Klettbach nun auch einen Hofladen, der das Fleisch dieser Tiere vermarktet.

Familie Bärwolf hat sich einen Traum erfüllt: Ihren Rindern und Schafen soll es besser gehen als den meisten Tieren, die auf unseren Tellern enden. Tierwohl von der ersten bis zur letzten Minute ihres Lebens war Ricky Bärwolfs Traum, ein Traum, der dank Leaderförderung und Unterstützung des regionalen Amtstierarztes, Herrn Dr. Schmidt, nun Wirklichkeit geworden ist.
„Achtung bis zum Schluss“ liest man überall, auch auf dem Hänger, der mit seinem Fangmodul schon lange vor dem beabsichtigten Schlachtetermin auf der Weide steht. Dadurch sind die Tiere völlig entspannt, wenn an ihrem letzten Lebenstag der Schuss direkt auf der Weide passiert.

Dieser spezielle Traktoranhänger ist Teil einer kleinen, aber zertifizierten EU-Schlachtstätte, die sich auf dem Hof der Familie Bärwolf in Klettbach befindet. Dorthin werden dann die Tiere zur weiteren Verarbeitung gebracht. Kein Transport lebender Tiere mehr, kein Tierleid, kurze Wege, Nachhaltigkeit. Und das schmeckt man.

Ein Pilotprojekt in Mitteldeutschland, das Nachahmer sucht. Familie Bärwolf steht gern mit Rat und Tat beiseite. Kontakt:
Biohof Bärwolf
Straße des Friedens 30
99102 Klettbach
Ricky.baerwolf@gmail.com

Geöffnet ist jeden Freitag von 16-19 Uhr, Übrigens: Jeder letzte Freitag im Monat ist Familieneinkaufstag, denn es gibt im Hofladen noch viele weitere Produkte regionaler Anbieter. Für die Kinder ist dann immer eine Überraschung vorbereitet, bei der sie auf intensive Tuchfühlung mit den Tieren des Hofes und befreundeter Höfe gehen können. (Ponys reiten, Minischweine kuscheln, Hühner füttern, Alpacas anschauen… und gaaanz viel über diese Tiere lernen…)