Rückblick: BIO PLANÈTE + Gäa Feldseminar »Aus gutem Grund« zu Ökologischen Ölsaaten & Herausforderungen am Markt

Pressemitteilung Bio Planète, 05.07.23

Wir sind als Landwirte und Hersteller an einer ganz wichtigen Schaltstelle, um etwas zu bewirken“, sagte Judith Faller-Moog, Gründerin und Inhaberin von BIO PLANÈTE zum Auftakt des Feldseminars »Aus gutem Grund«. BIO PLANÈTE will deshalb ein deutliches Zeichen für den Ölsaatenanbau in Deutschland setzen und füllt heimische Öle wie Raps- und Sonnenblumenöl künftig in Mehrweg-Öl-Flaschen ab.
 
Dafür arbeiten wir mit dem Berliner Startup dotch zusammen. Wir starten im Herbst an unserem sächsischen Standort mit der Abfüllung“, so Judith Faller-Moog, „das ist ein wichtiges Signal an den Handel und an die Verbrauchenden, dass es trotz der aktuellen Stapelkrise Lösungen gibt. Dass gute Lebensmittel auf den heimischen Feldern angebaut werden können und dass es nicht egal ist, was wir konsumieren.

Gleichzeitig ist es ein Zeichen an die Bio-Landwirtschaft, dass die die erste Bio-Ölmühle Europas weiterhin ein verlässlicher Partner für den Ölsaatenanbau in Deutschland ist. Die BIO PLANÈTE-Initiative „Aus gutem Grund“, die nun Teil des Mehrweg-Kreislaufes wird, ist Ausdruck dafür. Neben den Ölen aus deutscher Herkunft, unterstützen ein Kleinprojekte-Fonds und Feldseminare die heimische Bio-Landwirtschaft.

Zahlreiche Landwirte aus Niedersachsen, Sachsen und Brandenburg und weitere Teilnehmende folgten Anfang Juli der Einladung zum Feldseminar, das bereits zum 10. Mal gemeinsam vom Anbauverband Gäa und BIO PLANÈTE organisiert wurde und dieses Mal unter der Überschrift »Ökologische Ölsaaten & Herausforderungen am Markt« stand. Nach der Einschätzung der aktuellen Marktlage von Christine Rampold (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH, AMI), wonach zwar mehr Verbrauchende Bio-Speiseöl kaufen, aber beispielsweise noch immer 85 Prozent der Bio-Sonnenblumensaaten importiert werden, standen zwei besondere Ölsaaten im Fokus.

Züchter Dr. Carl Vollenweider von der Forschungs- & Züchtungseinrichtung Dottenfelderhof leitet ein europaweit einzigartiges Züchtungs-Projekt, das von BIO PLANÈTE gefördert wird. Denn Leindotter hat großes Zukunftspotenzial: „Die Pflanze stellt geringe Ansprüche an Boden und Nährstoffe und ist bei der Nektarmenge für Insekten ganz weit vorn.“ Zudem eigne es sich gut für den Mischanbau zum Beispiel mit Erbsen oder Linsen.

Unsere Leindotterfelder sind riesige Insektenhotels“, bestätigte Dr. Herbert Miethke. Auf mehr als 100 Hektar baut er die Ölsaat auf seinen Feldern in Brandenburg an und gab einen ganz praktischen Einblick in den Anbau von Leindotter, der später auf den Feldern von Eckhard Voigt noch intensiviert wurde. Der sächsische Landwirt gilt als sehr experimentierfreudig und baut aktuell u.a. Leindotter und Linsen im Mischanbau, aber auch Sommer- und Winter-Öllein an.

Gerade Winter-Öllein ist auf den Feldern noch nicht sehr verbreitet, könnte aber mit Blick auf lange Trockenperioden eine zukunftsfähige Alternative sein. Das bestätigt auch das aktuelle Forschungsprojekt Linovit, das sowohl von der Ölmühle Moog als auch der Gäa begleitet wird. Eine erste Erkenntnis daraus: Winterlein punktet mit einem besonders hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, enthält aber auch viel Bitterstoffe.

Einig waren sich die Teilnehmenden, dass es sowohl bei Leindotter als auch bei Öllein noch großen Bedarf an Forschung und praktischer Erfahrungen gibt – es sich aber lohnt, die Pflanzen in die Fruchtfolge zu integrieren. Der Austausch dazu wird in den folgenden Feldseminaren fortgesetzt.

Mehr Informationen unter www.bioplanete.de/aus-gutem-grund